Wie viele Schlüssel bei Einzug bekommt ein Mieter?

 

So ein Umzug ist erst richtig geschafft, wenn der Mieter die Schlüssel der neuen Wohnung in den Händen hält. Doch auf wie viele Schlüssel haben Mieter eigentlich ein Anrecht? Darf der Vermieter einen Zweitschlüssel haben? Die Filter-Redaktion klärt über Schlüsselfragen auf.

Regel: ein Schlüssel pro Person

Wenn es um die Frage geht, wie viele Schlüssel ein Mieter zum Einzug ausgehändigt bekommt, gilt als Faustregel: Ein Wohnungsschlüssel pro Person. Zieht also eine dreiköpfige Familie ein, bekommt diese drei Schlüssel ausgehändigt. Eine Einzelperson bekommt in der Regel zwei Schlüssel, damit sie einen Ersatzschlüssel bei einer Person ihres Vertrauens deponieren kann. Vom Briefkasten, -Dachboden, -Garagen- oder Kellerschlüssel muss nur ein Exemplar übergeben werden. Viele Vermieter geben aus Kulanzgründen auch mal zwei oder mehr Exemplare davon ab.

Alle Schlüssel an den Mieter

Wenn das Mietverhältnis beginnt, also spätestens am Umzugstag, muss der Vermieter dem Mieter alle Schlüssel zur Wohnung geben. Ohne ausdrückliche Einverständniserklärung des Mieters darf der Vermieter kein Exemplar bei sich aufbewahren. Wenn er auf Wunsch des Mieters einen Schlüssel behalten hat, darf er nur die Wohnung betreten, wenn der Mieter seine Erlaubnis dazu erteilt. Betritt der Vermieter ohne Einwilligung die Wohnung seines Mieters, gilt dies als Hausfriedensbruch. Der Mieter muss dem Vermieter jedoch Zutritt gewähren, wenn ein Schadensfall gemeldet wurde und der Vermieter sich einen Überblick darüber verschaffen muss. (Wir berichten im Blog über die Kooperationspflicht des Mieters).

Schlüsselübergabe dokumentieren

Beim Auszug sowie beim Einzug sollte die Schlüsselübergabe schriftlich mithilfe eines Protokolls festgehalten werden. So kann man im Nachhinein immer feststellen, wie viele Schlüssel tatsächlich übergeben worden sind und Streitigkeiten im Vorfeld vermeiden.

Filter übernimmt auf Wunsch Schlüsselübergabe

Wir übernehmen nicht nur den Umzug an sich, sondern auch sämtliche Services rund um den Umzug. Sollte ein Kunde beim Schlüsselübergabe-Termin nicht mehr anwesend sein können, übergibt ein Mitarbeiter der Filter Möbelspedition auf Wunsch die Schlüssel der alten Wohnung an den Vermieter. Dazu muss uns allerdings eine entsprechende Vollmacht vorliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.