Wenn die Hausbeleuchtung nicht ausreicht – diese Rechte haben Mieter

    Tipps aus dem Mietrecht - Im März genießen wir bereits mehr Tageslicht, doch ist es früh morgens und abends noch so dunkel, dass Bewohner auf eine gute Hausbeleuchtung angewiesen sind, um sicher in die Wohnung zu gelangen. Manchmal kann schon eine kaputte Glühbirne oder ein schlecht geregelter Zeitschalter für Unmut oder gar Unfälle sorgen. Die Filter-Redaktion hat Beispiele aus der Rechtsprechung gefunden, was Mieter tun können, wenn die Hausbeleuchtung nicht ausreicht.

    Defekte Hausbeleuchtung – Mietminderung möglich

    Immer wieder kommt es vor, dass eine Lampe im Hausflur ausfällt und ein ganzes Stockwerk nicht mehr richtig ausgeleuchtet ist. In diesem Falle sollten Mieter die Hausverwaltung umgehend davon in Kenntnis setzen, dass die Treppenhausbeleuchtung ausgefallen ist. Der Vermieter muss daraufhin umgehend für Abhilfe sorgen. Kümmert er sich nicht darum, können Mieter die Miete mindern. So sprach das Amtsgericht Berlin-Schöneberg (5 C72/90) einem Mieter eine Mietminderung von einem Prozent zu, weil es in der defekten Hausbeleuchtung einen nicht unerheblichen Mangel der Mietsache sah. 
     
    Zeitschalter muss genügend Laufzeit bieten

    In einem anderen Fall, der vor dem Oberlandesgericht Koblenz landete war eine 70-jährige Mieterin im Treppenhaus gestürzt, da der Zeitschalter der Treppenhausbeleuchtung zu kurz eingestellt war. Innerhalb von 20 Sekunden hatte die Mieterin es nicht geschafft, in ihre Wohnung zu gelangen, so dass sie in der Dunkelheit stürzte. Die Richter verurteilten den Vermieter daraufhin zu einer Schadensersatzleistung, da er die Verkehrssicherungspflicht verletzt hatte. 
     
    Umzug in eine hellere Wohnung – mit der Filter Möbelspedition

    Manchmal sind die Lichtverhältnisse in einer Wohnung so schlecht, dass der Wunsch entsteht, in eine hellere Wohnung zu ziehen. So kann es zum Beispiel passieren, dass eine Wohnung, die beim Einzug noch genügend Lichteinfall bot, durch einen Neubau vor dem Haus verschattet wird. Wer endlich eine hellere Bleibe gefunden hat, möchte seinem Umzug nicht unbedingt alleine planen und ausführen. Die Filter Möbelspedition aus Norderstedt bei Hamburg bietet komplette Pakete rund um den Privatumzug, auch speziell für Senioren an. Starten Sie gleich online eine Blitzanfrage: filter-umzug.de/kontakt-moebelspedition-paul-filter/angebot-umzug-norderstedt.html