Betriebskosten – kann der Vermieter die Abrechnung nachträglich ändern?

    Ein Mal im Jahr bekommen Mieter ihre Betriebskostenabrechnung vom Vermieter zugeschickt. Wer im Voraus zu viel bezahlt hat, freut sich unter Umständen über eine Gutschrift. Doch manchmal unterlaufen dem Vermieter Fehler bei der Abrechnung und er stellt zum Beispiel fest, dass er einen Posten vergessen hat. Die Filter-Redaktion ist der Frage nachgegangen, ob Vermieter eine Abrechnung nachträglich korrigieren können.


    Korrekturen binnen einer Jahresfrist möglich

    In einem Fall, der vor dem Bundesgerichtshof landete, (Az.: VIII ZR 296/09), stellten die Richter fest, dass der betroffene Hausbesitzer eine Gutschrift nach einer Neuberechnung der Betriebskostenabrechnung zurückfordern kann. Zunächst hatte dieser seinem Mieter ein Guthaben von 200 Euro überwiesen. Einige Monate später merkte er jedoch, dass er bei der Abrechnung die Heizölabrechnung übersehen hatte. Er berechnete die Betriebskosten neu und stellte fest, dass das Guthaben für den Mieter um knapp 140 Euro niedriger ausfiel. Diesen Betrag buchte er vom Konto des Mieters ab. Der Mieter war mit diesem Vorgehen nicht einverstanden und glaubte, dass die Betriebskostenabrechnung nachträglich nicht mehr zu seinen Ungunsten geändert werden könne. Der Bundesgerichtshof gab allerdings dem Vermieter Recht. Innerhalb eines Jahres des Abrechnungszeitraumes müssen Vermieter die Nebenkosten mit den Mietern abrechnen. In diesem Zeitraum können Vermieter bereits erstellte Abrechnungen noch korrigieren. Wenn ein fehlerhaft berechnetes Guthaben überwiesen wird, stellt dies allein noch kein Schuldbekenntnis dar. Erst nach Ablauf der Ein-Jahres-Frist können keine Korrekturen mehr vorgenommen werden.


    Betriebskosten zu hoch? Umzug in eine kleine Wohnung kann sinnvoll sein

    Manchmal sind die Betriebskosten für einzelne Mieter zu hoch, weil die Wohnung einfach zu groß geworden ist, zum Beispiel wenn der Partner oder Kinder ausgezogen sind. Betriebskosten werden unter anderem auch nach Wohnfläche berechnet. So kann es sich rechnen, in eine kleinere Wohnung mit weniger Quadratmetern zu ziehen.

    Wer in eine kleinere Wohnung ziehen und den Umzug nicht alleine bewältigen möchte, kann die Dienste der Filter Möbelspedition in Anspruch nehmen. Wir bieten komplette Umzugspakete oder einzelne Dienstleistungen rund um den Umzug an.