Balkon oder Loggia – worin besteht der Unterschied?

    Ein nutzbarer Außenbereich steht bei der Wohnungssuche oftmals ganz oben auf der Wunschliste, gerade bei Mietwohnungen in der Stadt. Die Möglichkeit, einfach einmal aus der Wohnung heraustreten zu können, Kräuter oder Blumen zu pflanzen oder die Wäsche draußen zu trocken, erhöht maßgeblich die Wohnqualität. In Anzeigen stoßen Mieter auf die Begriffe Loggia oder Balkon – und denken manchmal, dass dabei kein Unterschied besteht. Dennoch unterscheiden sich Balkon und Loggia voneinander. Die Filter-Redaktion klärt auf.


    Loggia ist ins Gebäude eingeschnitten

    Eine Loggia fügt sich im Unterschied zum Balkon in das Gebäude ein. Durch ihre spezielle Bauweise schützt sie besser vor Witterungsverhältnissen, da sie dreiseitig geschlossen ist. Manche Loggien sind durch eine teilweise oder komplette Verglasung nach außen hin abgeschlossen und schützen noch besser vor Regen. Und Nutzer können es sich noch im Herbst auf der Loggia gemütlich machen.


    Balkon ist außerhalb des Gebäudes angebracht

    Ein Balkon ist ein zusätzliches Element, das außen an dem Gebäude angebracht ist. Die tragende Balkonbodenplatte geht von der Fassade aus. Wer einen Balkon über sich hat, hat dadurch einen gewissen Schutz vor Regen, wer ganz oben wohnt, muss ohne Überdachung auskommen. Zu den Seiten hin wird der Balkon durch Seitenwände geschützt. Dadurch, dass ein Balkon „freischwebend“ ist, schützt er weniger gut vor Regen und Sturm. Somit kann er oftmals erst an richtig warmen und trockenen Tagen genutzt werden. Dadurch, dass ein Balkon nicht fest zum Grundriss gehört, kann er nachträglich angebracht werden, auch wenn er eigentlich gar nicht vorgesehen war.


    Balkon und Loggia zählen zur Wohnfläche

    Ein Balkon oder eine Loggia sind auf die Wohnfläche anrechenbar. Oftmals wird die Fläche zur Hälfte mit berechnet, wenn es um den Quadratmeterpreis geht. Es lohnt sich jedoch immer ein Blick in den Mietvertrag, um ganz sicher zu sein, wie die Außenfläche berechnet wird.


    Umzug in die Traumwohnung

    Wer die Wohnung seiner Träume ergattert hat, möchte den Umzug so schnell wie möglich hinter sich bringen. Die Filter Möbelspedition bietet komplette Pakete rund um den Privatumzug an. Wir stehen gerne für ein erstes Informationsgespräch zur Verfügung, auch per Videochat.