Hitze, aber haben Mieter auch im Sommer ein Recht auf warmes Wasser?

 

Wenn es richtig heiß ist, muss wohl fast jeder Mieter öfter duschen als in kalten Wintermonaten. Und so manches Mal kann ein kalter Wasserstrahl für eine angenehme Erfrischung sorgen. Dennoch haben Mieter auch im Sommer ein Recht auf warmes Wasser. Die Annahme, dass eine Versorgung mit kaltem Wasser völlig ausreicht, kann so nicht gelten. Die Filter-Redaktion hat Tipps parat.

Warmwasserversorgung muss auch im Sommer sichergestellt sein

In einem Fall, der vor dem Landgericht Fulda verhandelt wurde (Az.: 5 T 200/17), klagte eine Mieterin, nachdem sie festgestellt hatte, dass die Warmwasserversorgung ausgefallen war. Die Vermieterin erklärte, dass sie nach der Meldung ihrer Mieterin sofort Heizöl bestellt habe. Dies führte zu einer Verzögerung, so dass die Heizung und die Warmwasserversorgung erst einige Tage später wieder liefen. Zunächst urteilte das Amtsgericht, dass die Unterbrechung der Warmwasserzufuhr im Sommer für ein paar Tage zumutbar sei. Das Landgericht sah diesen Fall jedoch anders. In den Sommermonaten sei der Ausfall der Heizung kurzfristig hinnehmbar, jedoch nicht die Versorgung mit warmem Wasser. Gerade im Sommer sei eine Einschränkung der Wasch- und Duschmöglichkeiten nicht zumutbar. Das gelte besonders dann, wenn wie im Falle der Klägerin kleine Kinder mit im Haushalt wohnen. Die Vermieterin müsse sich deshalb darum kümmern, dass immer genügend Brennstoff in den Tanks ist – auch im Sommer.

Wohnung zu kalt? Filter übernimmt Umzüge, auch ins warme Ausland

Wer dauerhaft in einer kalten Wohnung lebt und auch den Sommer hierzulande nicht immer warm genug findet, möchte vielleicht in ein wärmeres Land ziehen. Manche Menschen suchen aufgrund gesundheitlicher Beschwerden andere klimatische Bedingungen auf, für andere gibt es vielleicht ein verlockendes Jobangebot im Ausland. Wenn Sie einen Auslands- oder Überseeumzug planen, stehen wir als Spezialisten zur Verfügung und bieten sowohl den kompletten Full-Service als auch einzelne Leistungen rund um den Umzug ins Ausland. Mehr Informationen zu unsere internationalen Umzügen finden Sie unter: https://filter-umzug.de/leistungen/international-eu-uebersee/