Fenster putzen bei Frost – worauf Mieter achten müssen

 

An den kalten und dunklen Tagen kommt man nicht unbedingt auf die Idee, seine Fenster putzen zu wollen, doch manchmal ist die Verschmutzung einfach zu stark oder es steht ein Umzug an und man muss die Wohnung gereinigt verlassen. Doch geht Fenster putzen bei Frost und worauf sollten Mieter dabei achten? Die Filter-Redaktion hat Tipps für das Putzen bei frostigen Temperaturen.

Bei Frost alkoholhaltigen Reiniger verwenden

Fenster putzen bei Frost im Bereich von Minusgraden ist nicht gerade angenehm und kann schwierig werden. Es kann dazu kommen, dass die Reinigungsflüssigkeit bei starken Minusgraden auf der Außenseite der Fenster gefriert. Sobald dann Tauwetter einsetzt, können unschöne Wasserflecken sichtbar werden. Experten vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) raten deshalb allen Putzwütigen, einen Glasreiniger zu verwenden, der Alkohol enthält, da dieses Gemisch weniger schnell gefriert als eine verdünnte Reinigungslösung. Im Sommer können dann wieder milde Glasreiniger verwendet werden. Im Sommer reicht es aus, einfach einen Schuss Spülmittel und etwas Essig ins Putzwasser zu geben. Wer bei frostigen Temperaturen seine Fenster putzt, sollte außerdem beachten, dass der Raum schnell auskühlen kann, wenn das Fenster beim Putzen länger geöffnet sein muss. Dies muss durch einen höheren Energieaufwand wieder auf eine angenehme Raumtemperatur gebracht werden.

Fenster putzen- meist reicht zwei bis drei Mal im Jahr aus

Wer nicht gerade an einer viel befahrenen Straße wohnt, muss im Regelfall nur zwei bis drei Mal im Jahr die Fenster gründlich putzen. Gerade Feinstaub und Abgase lagern sich auch an den Fenstern ab. Wer zum Frühjahr die erste Putzaktion starten möchte, sollte abwarten, bis der erste Pollenflug vorbei ist.

Filter übernimmt Reinigungsarbeiten

Wir als Möbelspedition bieten nicht nur komplette Umzugspakete, sondern auch einzelne Services rund um den Firmen- oder Privatumzug an. Dazu gehören im Rahmen eines Umzugs auch Reinigungsarbeiten, auf Wunsch putzen unsere Fachkräfte auch Ihre Fenster. Mehr zu unseren Serviceleistungen rund um Reinigungsarbeiten finden Sie unter: https://filter-umzug.de/services/reinigung/