Dürfen nicht winterharte Pflanzen im Treppenhaus überwintern?

 

Tipps aus dem Mietrecht

Langsam kündigt sich der Herbst an und die Balkonsaison neigt sich dem Ende zu, zumindest für Pflanzen, die nicht winterhart sind. Dazu gehören zum Beispiel Oleander, Fuchsien oder Zitrusbäumchen. Doch können diese Pflanzen im Treppenhaus überwintern und vor dem ersten Frost dort gelagert werden? Können Mieter ihre Balkonpflanzen im Herbst und Winter einfach im Treppenhaus überwintern lassen? Die Filter-Redaktion hat ins Mietrecht geschaut.

Pflanzen im Treppenhaus – nicht ohne Genehmigung

Für nicht winterharte Pflanzen kann ein kühles, helles Treppenhaus mit großen Fenstern das ideale Winterquartier sein. Viele Mieter stellen ihre Pflanzen in der Winterzeit deshalb gerne auf Fensterbänke oder Treppenabsätze ab und wissen oft nicht, dass sie dafür eigentlich eine Genehmigung des Vermieters brauchen. Darauf macht der Eigentümerverband Haus & Grund aufmerksam. Der Vermieter darf die Nutzung von Gemeinschaftsflächen einschränken, nicht zuletzt deshalb, weil er dazu verpflichtet ist, Flur und Treppenhaus verkehrssicher zu halten.
Wenn der Vermieter es den Mietern gestattet, Pflanzen im Treppenhaus überwintern zu lassen und sie dort abstellen lässt, müssen die Mieter darauf achten, dass die Pflanzen keine möglichen Fluchtwege versperren. Es gibt keine einheitliche Regelung dazu, wie breit ein Fluchtweg mindestens sein muss. Dazu lohnt es sich, einen Blick in die Bauordnungen der einzelnen Bundesländer zu werden. Diese enthalten unterschiedliche Brandschutz-Vorschriften. Wenn die Pflanzen während ihrer Überwinterung sicher aufgestellt sind und regelmäßige Pflege genießen, erfreut sich auch die Hausgemeinschaft am Anblick der grünen Mitbewohner.

Umzug in ein Haus mit Garten – mit der Filter Möbelspedition

Wem der Balkon oder der Gemeinschaftsgarten im Mietshaus nicht mehr ausreicht oder wer über keinen Balkon verfügt, hegt vielleicht irgendwann einmal den Wunsch, in ein Haus mit Garten umzuziehen, wenn dies finanzierbar ist. Dabei ist die Paul Filter Möbelspedition für Privatumzüge der passende Ansprechpartner. Wir bieten verschiedene einzelne Services rund um den Privatumzug wie den Transport oder auch Handwerkerleistungen oder ganze komplette Umzugspakete. Mehr Informationen zu unseren Leistungen finden Sie unter: https://filter-umzug.de/leistungen/privatumzug/