Buntes Herbstlaub – müssen Mieter Herbstlaub harken?

 

Buntes Herbstlaub ist einerseits schön fürs Auge, andererseits kann es gerade bei Regenwetter schnell zur Rutschfalle werden. Deshalb muss Herbstlaub möglichst schnell von Gehwegen beseitigt werden, doch müssen Mieter Herbstlaub harken oder stehen Vermieter in der Pflicht, das Laub zu entfernen? Die Filter-Redaktion klärt auf.

Regelungen zum Herbstlaub müssen im Mietvertrag festgehalten sein

Grundsätzlich sind Eigentümer und Vermieter dazu verpflichtet, Laub auf dem Zugang zum Gebäude zu beseitigen. Es gilt gerade bei Regenwetter, die erhöhte Unfallgefahr für Bewohner und Passanten zu minimieren, deshalb müssen vielerorts auch die Gehwege vor den Gebäuden frei von Laub sein. Der Vermieter kann die Aufgabe, Laub zu entfernen, nicht ohne Weiteres auf die Mieter übertragen. Wie der Deutsche Mieterbund berichtet, reicht eine Regelung in der Hausordnung dazu nicht aus. Zudem gebe es kein Gewohnheitsreicht, das besagt, dass immer die Mieter aus dem Erdgeschoss Herbstlaub harken und den Besen in die Hand nehmen müssen. Wenn Mieter das Laub fegen sollen, muss dies eindeutig im Mietvertrag stehen. Der Vermieter muss in diesem Fall kontrollieren, ob das Laub tatsächlich entfernt wurde, unter Umständen muss er im Schadensfall haften. Oftmals lassen Vermieter entsprechende Arbeiten durch den Hausmeister erledigen oder er beauftragt eine Firma. Die Kosten dafür darf der Vermieter auf die Betriebskostenabrechnung der Mieter umlegen, wenn dies im Mietvertrag entsprechend vereinbart ist.

Umzug in ein Haus mit Garten? Filter hilft bei großen Privatumzügen

Wenn ein größerer Umzug ansteht, etwa in ein Haus mit Garten, bietet die Filter Möbelspedition komplette Umzugspakete an, schließlich bringt ein Umzug sehr viel Arbeit mit sich. Das gesamte Hab und Gut muss verpackt, transportiert und wieder ausgepackt werden. Zudem fallen oft noch Reparaturarbeiten an und nicht selten muss Sperrmüll entsorgt werden. Filter verfügt über Fachkräfte, die bei jedem einzelnen Arbeitsschritt helfen können. Außerdem verfügen wir über das passende Verpackungsmaterial für alles, was transportiert werden muss. Mehr Informationen über unseren Service für Privatumzüge finden Sie unter: https://filter-umzug.de/leistungen/privatumzug/